Postkarte zur Jahreslosung 2002

Jahreslosung 2002

Ja, Gott ist meine Rettung. Ich will ihm vertrauen und niemals verzagen. Jesaja 12,2

Das ist ein Vers aus dem Danklied der Erlösten. Dieses Lied ist so voller Jubel, Freude und schöner Bilder, daß ich am liebsten einen tanzenden Menschen und Brunnenwasser gemalt hätte. Doch habe ich nun das Augenmerk auf diesen einen Vers gerichtet.
Zunächst noch eine andere (dem Urtext nähere) Übersetzung des Verses:
“ Da! Der EL ist meine Rettung. Ich sichere mich, und nicht ängste ich mich,...” (El ist eine atl. Gottesbezeichnung- Elohim )
“Da!” “Sieh!” ist die Aufforderung des Verses. Das “Ja” will sicher dasselbe: Die Augen meines Herzens auf das Wunderbare richten; mir bestätigend ,was Fakt ist.
So lade ich nun auch ein, zum Sehen.

Bildbetrachtung

Verschiedene Rettungsmomente aus der Bibel sind aufgezeichnet.
Wasser: Jesaja 43,1-2 “...wenn Du durch Wasser gehst, will ich bei Dir sein, daß dich die Ströme nicht ersäufen sollen.” >>Israels Durchzug durchs Schilfmeer (2.Mose 14) ...Arche auf dem Berg >>Sintflut (1.Mose 7-8)
Feuer: Jesaja 43,1-2 “...wenn Du ins Feuer gehst, sollst Du nicht brennen und die Flamme soll Dich nicht versengen.” >>Daniels 3 Freunde im Feuerofen (Daniel 3) >>>Andeutung der eingestürzten Türme des World Trade Centers... Hier gibt es Zeugnisse der Rettung (Entscheidung Novemberausgabe 2001). Feuer in unseren Tagen kann so knallhart lebensbedrohende Situation werden. Es steht auch für Krieg, Terror, für heiße Angst...und ganz zuletzt für das Endgericht Gottes >>>Feuerhölle (Gehenna...Lukas 16,23f) Es geht in all dem um Rettung des Lebens. Israel hat viel Bewahrung in lebensbedrohenden, durch Feinde (Gottes) hervorgerufenen Situationen zu bezeugen. Letztlich geht es dabei aber auch um Bewahrung durch Gericht Gottes hindurch. Im Mittelteil steht ein Mensch in einem geschützten hellen Flur, ähnlich wie 2.Mose 14,22, nur hier das Wasser wie eine Wand zur Rechten und das Feuer wie eine Wand zur Linken...(Durchzug möglich) Das Wasser und Feuer ragt etwas in diesen Flur hinein. Es soll die Enge betonen und deutlich machen, daß er nicht ganz unberührt bleibt, sondern hindurch muß. Aber er kann gelassen und froh aufschauen. Der Flur und der Regenbogen ergeben das Zeichen des Kreuzes. Der Mensch hält sich fest an zwei Pfeilern, Seilen, Stangen, Kanten des Kreuzes Jesu: Tod und Auferstehung, “Herabkommen und Aufsteigen” Jesu. Er steht auf dem sicheren Grund der Hoffnung, genau wie der Grund auf dem die Arche sicher ruht.(= selbe Farbe) Man könnte vielleicht denken, er hangle sich an den Pfeilern nach oben. Es ist ja zumindest ein anderes Bild als das Durchlaufen eines Flures, da er sich festhält an den zwei Pfeilern oder Seilen.
In diesem Abschnitt beschäftigt mich das Wort:”Ich will ihm vertrauen”, welches im Urtext wiedergegeben wird mit:
” Ich sichere mich”. “Ich sichere mich” ist ein aktives Wort; viel aktiver als vertrauen zu wollen und es vielleicht doch zu lassen. “Ich tue es, Ich sichere mich.”-- Wenn sich ein Bergsteiger nicht sichert, ist er mehr als leichtfertig, er setzt sein Leben aufs Spiel. Genauso ist im Glauben eine höchst aktive Tätigkeit nötig:”Ich mach mich fest an diesem Seil, daß mir zur Rettung angeboten ist.” Ich stelle mich in den Raum des Evangeliums und halte an dem Eckpfeilern> Sterben und Auferstehen Jesu zu meiner Rettung< fest. Das bildliche Festhalten bzw. Sichern hat also überhaupt nichts mit Selbsterlösung zu tun, sondern ist einfach der aktive Teil des Menschen im Rettungshandeln Gottes. Aus diesem “Sichern” folgt das “und nicht ängste ich mich” Ich darf mich im Schutzraum Gottes wissen. Die Arche steht wie eine trutzige Burg oben auf dem Berg und bildet das Herz des Kreuzes. Sie sagt: “Retten will das Kreuz und eine sichere Zufluchtsstätte sein.” Jesus ist der Fels/Berg des Heils.
Der Regenbogen singt etwas vom Lied der Erlösten. Er drückt Freude aus mit seinen frohen Farben und macht etwas von der Fülle und Reichtum der umfassenden Liebe Gottes deutlich.

Viel Segen mit dem Gebrauch der Karte wünscht Sylvia Naumann.



Preis: 0,40 €
Menge: