Postkarte zur Jahreslosung 2024 mit Auslegung

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. 1.Korither 16, 14

Postkarte Jahreslosung 2024

Aquarell von Sylvia Naumann


Begleitschreiben zur Gestltung der Jahreslosung 2024 von Sylvia Naumann

Der Wortlaut der Jahreslosung wurde aus der katholischen Einheitsübersetzung entnommen. Im griechischen lautet sie: „Alles von euch/bei euch in Liebe geschehe!“ Das Wort "ginesko" geschehe hat viele Nuancen: 1.) Alles bei euch, werde geboren/ entstehe/ komme zustande in Liebe 2.) werde getan / werde erfüllt 3.) werde zuteil 4.) bewähre sich/beweise sich 5.) als Zielsetzung: es komme/gelange alles bei Euch zur Liebe 6.) es ist ein Wort im Ersatz zu „ich bin“ > alles bei Euch sei in der Identität der Liebe/ alles von euch sei Liebe. Natürlich ist das Tun ausschlaggebend, es bekommt aber seinen Anstoß; Prozesse sind eingeschlossen. AGAPE - die Liebe Gottes, die auch mit "freiwilliger Hingabe für das Leben" beschrieben werden kann, ist Gottes Geschenk an seine Gemeinde. Durch diese Liebe entstand die Gemeinde. Paulus schreibt nach Korinth. Er will den Christen von Korinth Ermutigung zuteil werden lassen: Gerade hier hapert es. Es gibt Überheblichkeit, Verweigerung, Ablehnung von tüchtigen Leuten wie Timotheus, das Haus des Stephanas, Fortunatus, Achaikus (z.B. V.11 Dass ihn nur nicht jemand verachte! Es geht hier um die Annahme von Timotheus und seinen Dienst.)

Ich habe den Bereich der Liebe Gottes mit einem Granatapfel verglichen. (Er gilt als Symbol : gehört in die Liebessprache (Hld.) / Bild von Vielfalt in Einheit / 613 Kerne wie die Thoragesetze/ Gegenteil zur Handgranate /hat heilende Wirkung) Die sehr vielen Kerne und Bereiche unterstreichen das Wort : „ ALLES, bei euch“ : Familie, Gemeinde, Haus, Gedanken, Schule, Beruf, Umgang mit I-net, ect.) In gewisser Weise ist die Liebe Gottes ein abgeschlossener Bereich, wobei man natürlich hinzukommen oder herausgehen kann. Im gesunden Sinne bezieht sich dieser Bereich auf Gemeinde Jesu ; aber auch auf ihre Wirkungsweise in der Welt. > Kreuz und offenes Grab Jesu : ist Verbindungsstelle/ Eingang : Durch Jesu Kreuz und Auferstehung bekommen wir den Zugang zur AGAPE. Wir werden hinein geboren, wenn wir Jesu stellvertretendes Opfer annehmen. Das Kreuz ist hier gleichzeitig Standfuß zu einer Menorah mit 7 leuchtenden Flammen > Menorah : „Die Menorah symbolisiert die sieben Geister Gottes, die den Heiligen Geist bilden.“ Benjamin Berger (Jesaja 11,1-2 / Offenbarung 1) Das ist ein sehr tiefes, geniales Thema für sich. Wer die Liebe Gottes verstehen oder umschreiben will, muß mit dem Charakter des Heiligen Geistes vertraut sein. Nicht alles, was wir Liebe nennen, ist wirklich Liebe. Das Bild der Menorah steht hier für die Räume, die der Geist Gottes erleuchtet und stützt. Es zeigt auch die Wirkungspaare der 7 Geister. Ganz außen: Geist der Weisheit und des Verstandes; die nächste mittige Ebene: Geist des Rates und Geist der Kraft (Ausführung des Rates Gottes); die innerste: Geist der Erkenntnis (Erwählung/ tiefe Gemeinschaft) und Furcht des Herrn und das ganz innere senkrechte: Der Geist des HERRN >JHWH der sagt: Ich bin/ ich werde sein/ bin unveränderlich/ da. Es ist zugleich die „Verlängerung“ des Kreuzes. Der Ewige hat sich festgelegt, durch das Kreuz > Opfer seines Sohnes Zugang zu schaffen zu SEINER Liebe/ SEINEM Reich / SEINEM „Ich bin für euch da.“ inclusive für was der Heilige Geist bürgt: z.B. Weisheit & Verstand nach Gottes Herzen. > Früchte des Geistes als AGAPE : in Galater 5,22 ist die Frucht des Geistes (Einzahl) beschrieben in Gestalt von 8 Eigenschaften:
Freude ein froher Mensch hat ein Licht angezündet, statt über Dunkelheit zu klagen. Er weist auf den HERRN als wahres Licht. Die Freude am HERRN ist Stärke. Vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.
Friede um das Kreuz : Aus dem Geschenk der Vergebung millionenschwerer Schuld vor Gott wächst die Kraft zur Vergebung „kleinerer“ Beträge. Eine Person hält der anderen die Hand hin. Die Taube mit dem Ölblatt = Schalom
Langmut Schirm Du kannst aus Liebe lange in misslichen Lagen ausharren; Geduld, lange Mut haben.
Freundlichkeit mit einer Rose in der Mitte. Ein Mensch hält eine Krone hin und hat wertschätzende liebe Worte.
Güte mit einem liebevollen Geschenk Güte erweisen, Gutes geben, praktisch werden, die Liebe riskiert Kosten.
Treue eine betende Person davor und ein altes Ehepaar darunter mit Jesus in der Mitte und der Bibel als Stütze. Leben in Liebe schließt Treue ein;Gebetstreue, Bibeltreue, Treue in der Ehe und in allem, wo ich in Verantwortung bin.
Sanftmut Hand, Zeigefinger weist nach oben, 3 Finger halten dabei ein Herz mit dem Gottesauge >Es ist das mutige friedvolle hinweisen auf Gott und seinen Willen, ohne IHN aufzugeben, und die, die anderer Ansicht sind: ER sieht es.
Keuschheit Hände halten eine Perle : Enthaltsamkeit : Verzicht > um des anderen willen, um ihn / sie wertzuhalten, zu schützen, zu achten, zu fördern : um Gott zu ehren, dessen Tempel mein Leib ist. Es gibt eine Vielzahl von praktisch gelebter Agape > auf der anderen Seite kannst Du in Gedanken gerne Kerne beschriften. > die Liebe verlassen : In Matthäus 24,12 steht; vor der Wiederkunft Jesu „wird die Liebe in vielen erkalten“. Eine Person läuft von der AGAPE weg : Sie verläßt das geistliche Leben und läuft in seelisch/ irdischer Gesinnung in eine eiskalte Atmosphäre; und das ohne Schuhe und Mantel. Der Eisblock wartet schon, in dem ein gefrohrenes von einander abgewandtes Paar steht, zerbrochenes Herz und Sarg dabei. Die Mahnung ist nicht lapidar! Erkalten ist tödlich! Der Tod ist keine Befreiung! Es geht um ewiges Leben oder ewigen Tod. > die Liebe ergreifen/ hinzukommen : Eine junge Person kommt zum Kreuz, hält sich dran fest. Es besteht die Chance, die Agape kennen zu lernen und zu empfangen oder auch zurückzukehren. > Eisbrecher > Ganz versteckt in der Blüte des Granatapfels ist ein Eisbrecher. Das sind sehr mächtige Schiffe, die Bahn brechen durch 1- 5 Meter dickes Eis. Sie schaffen Weg, forschen, bringen kostbare Fracht. > Das ganze „Unternehmen AGAPE GOTTES“ geschieht für die Rettung der Menschheit, schafft Weg zu Gott und Weg von Mensch zu Mensch in unglaublicher Kraft. Darum möge „alles“ in unseren Gemeinden, im privaten, wie im geistlichem Sein und Wirken aus der Liebe Gottes geboren sein. Mögen wir Liebe üben. Wir wünschen durchs Bild warme Anstöße für Denken, Fühlen, Handeln in Liebe am Nächsten, sei es Freund, Bruder oder eher Feind.

Ein vom Heiligen Geist erfülltes, geleitetes Jahr 2024

Ihre Günter und Sylvia Naumann.



Preis: 0,60
ab 60 Stück 0,55
ab 300 Stück 0,50

Menge: